Sonntag, 16. Dezember 2007

ER FÄHRT...!!!

Heute, an einem kalten Sonntagnachmittag, bin ich das erste Mal Pontiac gefahren...nach bald 2 Jahren Schrauberei der erste "roll out" aus eigener Kraft. Zuerst ist er nicht angesprungen - also den Vergaser abgebaut und gereinigt. Anschliessend ist er sofort angesprungen. Mit zittrigen Händen und Dauergrinsen hab ich also MEIN Auto zum ersten Mal aus der Halle in den Hinterhof gefahren. Da bin ich dann, zur Freude der Nachbarn, fleissig hin und her gecruist. Nirgens sifft Öl, die grob eingestellten Bremsen (sind nun übrigens fertig revidiert) zogen gut und auch sonst funktionierte alles...fast alles zumindest. Sobald ich etwas mehr Gas gebe stellt der Motor ab. Muss eben noch alles richtig eingestellt werden. Dennoch, Servolenkung, Getriebe, Kühler, Bremsen, Beleuchtung und vor allem der Motor laufen wunderbar - kein rauchen, nix. Auch der nun frische Sprit im neuen Tank wird bestens angezogen.
Ich kanns kaum erwarten morgen Mittag wieder mit dem Pontiac im Hinterhof rumzucruisen... ;)

Samstag, 1. Dezember 2007

workingtime...!

In letzter Zeit hat sich am Pontiac einiges getan. Die Bremsen sind soweit revidiert. Einzig das Verbindungsblech zwischen den vorderen Bremsschläuchen und den Leitungen ist ausgeleiert, sodass die Leitung nicht mehr fixiert wird. Philip hat mir diese Bleche neu angefertigt - nun müssen sie noch an den Rahmen geschweisst werden.

Auch der in USA neu bestellte Tank konnte montiert werden. Das Einfüllrohr wurde sandgestrahlt und ebenfalls, genauso wie der Tank, neu lackiert. Alle Sicken wurden zum Schluss noch gründlich versiegelt.
Die Bilder zeigen Tank/Unterboden vorher und nachher...



Unter den Tank wurden Gummibänder verlegt, sodass die Halterungsstreifen nicht auf dem blanken Metal liegen und es zu Reibungen kommt.

Nach 1.5 Jahren konnten wir heute ENDLICH die Motorhaube wieder montieren. Jetzt sieht der Pontiac wieder nach einem Auto aus!!! Leider schliest sich nicht ganz...am hinteren Ende des Luftfilters liegt die Haube auf...liegt wahrscheinlich am Vergaser, der wohl 1, 2 cm höher ist als der originale...da muss ich mir noch etwas einfallen lassen - ev. den Luftfilter anpassen...mehr dazu später!




Weiter haben wir die Servopumpe komplett zerlegt, gereinigt, das Gehäuse lackiert und anschliessend wieder zusammengebaut. Bis jetzt sifft kein Tropfen Öl raus...eigentlich unglaublich...
Der Scheibenwischermotor wurde von Philip ebenfalls zerlegt, gereinigt und anschliessend montiert.
Da der Kühler Automatenöl und Wasser gesifft hat musste er nochmals ausgebaut werden. Ich habe ihn zur Komplettrevision zu einem Spezialisten gegeben. Nächste Woche kann er eingebaut und die Automatenleitungen angeschlossen werden.